Sankt Martinstag

Gestern war es mal wieder soweit. Der Sankt Martinstag war da!
Seid Ihr mit Euren Kindern um die Häuser gezogen? Oder wart Ihr bei einem Laternenumzug, oder gar einem Martinsfeuer?

Wir haben den Abend Zuhause verbracht, haben aber trotzdem ein Bild von unserer Laternen für Euch gemacht : ).

Bei uns ist der Laternenumzug erst am Sonntag, was ich garnicht verstehen kann. Aber im Grunde ist das ja vollkommen egal und die Kinder freuen sich auch ein paar Tage später noch über die vielen Laternen und Sankt Martin auf seinem Ross.

Letztes Jahr habe ich eine schicke Eichhörnchenlaterne gebastelt die aber nie zum Einsatz kam, da es an dem Tag geschüttet hat wie aus Eimern und das Sommerkind eigentlich eh noch zu klein war.
Anstatt diese dieses Jahr zu verwenden, haben wir eine Neue gebastelt. Einfach weil ich wollte, dass Töchterchen selbst Hand anlegt und ihre Laterne auch wirklich von ihr gebastelt wurde. Weil sie aber noch nicht mit Schere und Kleber umgehen kann, habe ich mich für ein Bastelset entschieden. Hier konnte sie mit Filzstiften ausmalen und ich habe das süße Teil dann zusammengeklebt.
Sind die Fledermäuse nicht zauberhaft?

DSCN5499

Mit unserer Krabbelgruppe werden wir am Montagabend auch noch ein Minilaternegehen veranstalten und ich freue mich schon jetzt, Euch dann noch mehr Bilder zeigen zu können.

Was für Laternen haben Eure Kinder? Und habt ihr geholfen, oder wurden sie schon selbstgebastelt?

Martinssänger kommen bei uns eigentlich garnicht vorbei. Auch gestern war wieder niemand da. Das kann daran liegen, dass hinter dem Haus direkt der Wald anfängt (da geht man mit seinen Kindern doch lieber in die Stadt runter) oder daran, dass gerade unser Haus hinten auf dem Grundstück steht und die Kinder erst eine lange, dunkle Einfahrt lang müssten um an unserer Tür zu klingeln.
Schade eigentlich. Wie ist das bei Euch?

Liebe Grüße
Nicole

Advertisements

4 Gedanken zu “Sankt Martinstag

  1. Wir sind gestern mit der Kita gelaufen. Diese hatte mit den Kindern zusammen Fuchslaternen gebastelt. Als der Miniheld allerdings die ganze letzte Woche zu Hause war, haben wir spontan noch eine aus Transparent-Papier, Luftballon und Bastelkleber gewerkelt,die ich dann einfach beim Laufen genommen habe ^^

    Gefällt mir

Sag deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s