„Juli Löwenzahn Mein Kindergarten-Album“

Anzeige

Heute dreht sich alles um das Kindergarten-Album von Andreas H. Schmachtl aus dem Arena-Verlag.

DSCN4872

Auf der Suche nach einem schönen Freundebuch für den baldigen (okay, ein Jahr noch) Kindergartenstart, sind wir auf das Juli Löwenzahn-Album gestoßen und durften es uns einmal ansehen.

Das Cover fand ich sofort ansprechend. Die Tierchen sind süß und man muss Juli Löwenzahn auch nicht unbedingt kennen, um das Freundebuch toll zu finden.
Das Material ist schön wertig und die Schrift glänzt. Die Zeichnungen sind absolut Zucker, oder?

Auf den ersten beiden Doppelseiten kann sich die kleine Buchbesitzerin (oder der kleine Buchbesitzer) selber vorstellen. Das macht Spaß und alle wissen gleich mit wem sie es zu tun haben.
Weiterhin können sich 18 Kindergartenfreunde auf jeweils zwei Doppelseiten eintragen. Das heißt vier Seiten für jeden!
Am Ende ist noch ordentlich Platz für Gruppenfotos, Erlebnisse, noch mehr Fotos und die Erzieher. Ganz zum Schluss folgt noch ein niedlicher Geburtstagskalender.

Das besondere an diesem Kindergartenalbum ist, dass sich die kleinen Menschlein richtig auslassen können und nicht nur Mama oder Papa ausfüllen. Da müssen zum Beispiel Karotten als Altersangabe ausgemalt, Garderobensymbole gezeichnet oder Augenfarben gemalt werden. Außerdem hat nicht jedes Kind dieselben Fragen, aber jeweils eine große Seite Platz zum Bilder oder Foto einkleben. Ein kleines Fenster für ein Passbild ist ebenfalls bei jedem Kind vorhanden.

Unser Fazit:
Das Buch hat viele Vorteile und ist schön stabil. Von den Themen und der Aufmachung her ist es für unseren Geschmack unschlagbar. Ob nun 18 Kinder genug sind, kann ich noch nicht sagen. Das Sommerkind wird mit 22 anderen Kindern in eine altersübergreifende Gruppe gehen, aber sicher mag sie dann nicht jeden, auch wenn wir Eltern das gerne so hätten.

Wie sind Eure Erfahrungen zu dem Thema? Gehen Eure Kinder schon in den Kindergarten? Habt Ihr ein Album und wenn ja, welches?
Wieviele Kinder haben sich eingetragen?

Liebe Grüße
Nicole

Advertisements

Sag deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s