Telefonieren mit Kleinkind

Momentan ist das Sommerkind, und all ihre Freunde aus der Krabbelgruppe ebenfalls, in der schönen Phase in der alles so lange wiederholt wird, bis es eine Antwort gibt.

Das zusammen mit ihrem noch nicht ganz ausreichenden Wortschatz, macht das telefonieren manchmal zu einem echten Erlebnis (oder zur immer wiederkehrenden Tortur).

DSCN3325

Das läuft also in der Regel so:

 

*düdelüdelüdelüüü* Telefon klingelt!

Sommerkind: ‚Oma, Oma, Opa, Opa! Oma? Opa!‘

Elternteil: nimmt das Telefon ‚hallo?‘

Sommerkind: ‚Oma. Oma. Oma. Opa. Opa. Opaaa. Oooma. Oma…‘

Elternteil: spricht mit Anrufer, dreht sich dann zum Kind ‚ja, es ist Oma.‘

Sommerkind: ‚Oma. Oma. Oma Oma. Haben. Haben. Oma haben. Oma…‘

Elternteil: versucht Hintergrundgeräusche auszuschalten und sich auf Gesprächsthema zu konzentrieren. 

Oma (oder Opa): schreit in die Leitung ‚Jaaaaaa, ich höre dich. Was machst du denn?‘

Elternteil: hält sich das Ohr ‚ich mach mal den Lautsprecher an.‘

Sommerkind: nimmt sich das Telefon und rennt vorsichtshalber erstmal zur anderen Seite des Wohnzimmers. 

Oma: redet, Kind hört zu.

Elternteil: ‚Jetzt musst du etwas sagen.‘

Sommerkind: lauscht.

Elternteil: ‚Sag doch mal was.‘

Sommerkind: ‚Ja,‘ oder ‚hallo.‘ Egal welche Frage gestellt wurde.

Oma: ‚Aha. Was hast du denn heute Schönes gemacht?‘

Sommerkind: ‚Essen.‘

Oma: ‚Hast du gegessen?‘

Sommerkind: ‚Essen.‘

Elternteil: aus dem Hintergrund. ‚Es gab Nudeln, ja?‘

Sommerkind: ‚Nudeln.‘

 

Und so weiter und so fort. Mittlerweile sagt sie zum Glück auch irgendwann Tschüß und gibt das Telefon bereitwillig ab, damit Mama oder Papa auch mal zu Wort kommen. Bis es das nächste Mal klingelt…

Ich bin immer wieder überrascht, wie ausgiebig Groß- und Urgroßeltern mit ihren Enkelkindern telefonieren können, auch wenn eigentlich Nichts dabei herumkommt. Manchmal glaube ich, sie hören da mehr als gesagt wurde. Das Sommerkind hat zumindest Spaß dabei und das ist ja die Hauptsache!

Liebe Grüße
Nicole

Advertisements

Ein Gedanke zu “Telefonieren mit Kleinkind

Sag deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s